Krippenspiel von Hans Reinthaler in der Pfarrkirche Offenhausen

Krippenspiel von Hans Reinthaler

Krippenspiel

von Hans Reinthaler in der Pfarrkirche Offenhausen  

  • Fr, 13.12.2024, um 19:00 Uhr 
  • Sa, 14.12.2024, um 19:00 Uhr 
  • So, 15.12.2024, um 16:00 Uhr  

mit musikalischem Rahmen und heißen Getränken.

Eintritt: € 10,- / ermäßigt: € 5,- 

Krippenspiel von Hans Reinthaler
Holz

Geschichte

Der Autor Hans Reinthaler entstammt der Offenhausener Reinthaler-„Dynastie" und lebte von 1900 bis 1964. 1947 ist von ihm dieses Krippenspiel erschienen, geschrieben hat er es jedoch bereits vor dem Zweiten Weltkrieg.
 

Er schrieb dieses Krippenspiel genau in jener Mundart, die zu seiner Zeit in unserer Gegend gesprochen wurde: erstaunlich, wie viele Wörter nur ein Jahrhundert später im heutigen Reden gar nicht mehr vorkommen – die Jungen kennen manches gar nicht mehr! Umso interessanter ist es, den melodischen Klang der Sprache in diesem Stück zu hören: „Lost’s auf!"
 

Zum Stück:

Hans Reinthaler hat die christliche Erlösungsgeschichte in die Bauernwelt seiner Zeit, in die Gegend seiner Heimat Offenhausen, gestellt. Eine Bauernfamilie, Hirten und Gemeindehonoratoren stehen neben Maria und Josef im Mittelpunkt.
Zwei Themen kommen in diesem an lyrischen und musikalischen Einlagen reichen Stück zum Tragen. Da ist einerseits der hartherzige Bauer, der „Leut-Ausjaga" genannt wird, der durch eine gute Tat zu Glück und Erlösung beiträgt, und andererseits der alte Hirte, der in Erfüllung einer alten Prophezeiung die Vollendung seines Lebens sieht.
Es ist ein besonders stimmungsvolles Stück, das durch die vielen Lieder und die Mundart eine ganz besondere Note erhält.

Dieses Krippenspiel erlebte in früheren Jahren viele Aufführungen und wurde auch im Rundfunk gesendet. In Offenhausen wurde es bereits 1984, 1987 und zuletzt 2013 aufgeführt.